König Olav II. Haraldsson

Olav Haraldsson König von Norwegen Informationen und tolle Ferienhaus Angebote für Ihren Urlaub

Olav II. Haraldson lebte von 995 bis 1030. Er war König von Norwegen von 1015 bis 1028. Obwohl er nicht alt wurde und nur relativ kurz regierte, blieb seine Geschichte im Gedächtnis nicht nur der Norweger haften.

Die Heiligsprechung von Olav Haraldsson erfolgte schon kurz nach seinem Tod. Im Laufe der Jahre wurden immer mehr Geschichten um die Figur des Königs und um die des Heiligen gerankt  Auch Finnen, Isländer und Dänen gedenken dem Heiligen Olav. Auf den Faröer Inseln ist das Olavsfest noch Bestandteil des Kalenders. Seit dem 13. Jahrhundert ist der Olavstag dort am 29. Juli, dem Todestag des Königs, der Nationalfeiertag. Der Leichnam Olavs wurde in Trondheim beerdigt.