Årnes

Ausflugsziele wie Arnes für Ihren Urlaub mit Ferienhaus-Norwegen.de

Elvekongen
Mit dem Boot Elvekongen sind Flussfahrten auf der Glomma und der Vorma möglich.

Gamle Hvam Museum
Eine alte wertvolle Hofanlage steht seit fast 1.000 Jahren auf einem Hügel in der Kulturlandschaft von Romerike in Havm. So wie der Hof auf dem Hügel thront, erinnert er an die alten Königshöfe. Da rund um den Ort gute Voraussetzungen für die Landwirtschaft gegeben sind, waren viele Bauern hier wohlhabend und mächtig und hatten große Höfe mit vielen Gebäuden. Darüber informiert das Gamle Hvam Museum ebenso, wie über die historische Landwirtschaft, die Bauweisen der Höfe und die Bauerngesellschaften früherer Zeiten. Kinder haben hier ihren Spaß, da viele Haustiere auf dem Museumsgelände leben, darunter Schafe, Ziegen und Kälber. Dem Museum wurde von der Stiftung Norwegisches Kulturerbe die Auszeichnung der Olavsrose verliehen. Dies erfolgt nur auf Antrag und nach genauester Prüfung. Das Museum ist von Ende Mai bis Ende August und während der anderen Monate nach Vereinbarung geöffnet.

Nes kirkeruiner
Auf Nestangen stehen die Ruinen einer Steinkirche, die im Jahr 1857 abgebrannt ist.